Viewpointsystem Blog

Apple Vision Pro: Fällt der Apfel weit vom Stamm?

Die Apple Vision Pro, das erste Headset aus dem Hause Apple, hat zum Markteintritt hohe Wellen geschlagen. Doch wie fühlt sich die Apple Vision Pro wirklich an? Wir haben einen Blick auf die Vorzüge und Herausforderungen dieses innovativen Headsets geworfen. Besonders neugierig waren wir selbstverständlich auf das Eye Tracking, das Apple unter anderem zur Bedienung und Navigation einsetzt.

Sicheres Arbeiten mit Smart Glasses: Worauf Unternehmen achten sollten

Smart Glasses sind eine noch junge Technologie, die viele Unternehmen vor Fragen in Bezug auf Datenschutz und Arbeitssicherheit stellt. Aufgrund der hohen Produktvarianz und den vielfältigen Anwendungsfällen gibt es bisher kaum konkrete gesetzliche Regelungen oder Empfehlungen. Renate Stiegler, Produktmanagerin bei Viewpointsystem, erläutert, welche Schlüsselfaktoren Unternehmen berücksichtigen sollten, um die Einführung und Nutzung von Smart Glasses erfolgreich zu gestalten.   

TRAINING UND AUSBILDUNG MIT SMART GLASSES: WIE EYE TRACKING DIE PERFORMANCE STEIGERT

Unsere Smart Glasses vereinfachen das Lernen, angefangen von der Beherrschung komplexer Maschinen bis hin zum eintauchenden praktischen Training. Mit Echtzeit-Blickverfolgung bieten Trainer gezieltes Feedback, während Lernende wertvolle Einblicke in wesentliche Aufgaben erhalten. Umfangreiche Handbücher werden durch immersive Videos ersetzt, Live-Remote-Training wird zur Realität und die Sessions sind dynamisch und ansprechend.

Das Ziel sicher im Blick: Blickanalyse beim Fahrverhalten

In der schnelllebigen Welt des Straßenverkehrs stehen sich Erfahrung und Jugend oft gegenüber. Doch was, wenn wir einen Blick hinter das Lenkrad werfen könnten, der uns mehr über das Fahrverhalten verrät als jede Verkehrsregel es je könnte? Genau das hat das ORF Dok 1-Team dank unserer Smart Glasses tun können, als es den 59-jährigen Journalisten Hanno Settele und die 21-jährige Digital Creatorin Safiye zu einem ungewöhnlichen Wettstreit herausforderte.

BESSER AUF DISTANZ: WARUM UNTERNEHMEN JETZT AUF REMOTE SERVICE-LÖSUNGEN SETZEN SOLLTEN

Trotz einer leichten Abschwächung der Inflation stehen der Industrie auch 2024 harte Prüfungen bevor. Produkte, Rohstoffe und Dienstleistungen sind auf allen Ebenen der Lieferkette teurer geworden. Gleichzeitig bieten diese Herausforderungen die Chance, sich robuster im Markt aufzustellen und auf das Potenzial digitaler Tools und Technologien zu setzen. Hohe Energiepreise und steigende Personalkosten sind nicht nur Belastungen, sondern sollten auch Ansporn für Veränderungen sein.

CES 2024: Die Technologietrends für die Industrie

Jedes Jahr Anfang Januar verwandelt sich Amerikas Unterhaltungsmekka zum globalen Tech-Hub: Die CES in Las Vegas ist DAS Tech-Event zum Auftakt des neuen Jahres. Die CES ist zwar in erster Linie auf Verbrauchertechnologie ausgerichtet, aber sie ist enorm einflussreich und bestimmt die Tech-Agenda für das ganze Jahr. Dies sind die wichtigsten Trends, die Sie kennen sollten.

WINZIGE LINSEN, GROße WIRKUNG

Mikrooptiken sind elementare Komponenten in Kamerasystemen für Smart Devices, Mobilitätsanwendungen oder Medizinprodukte. Wir sprechen mit Nils Fahrbach, CEO von Printoptix, und Frank Linsenmaier, CTO von Viewpointsystem über das ehrgeizige Projekt „3DPrintoptixMarket“: Mithilfe eines neuartigen 3D-Druckverfahrens werden kleinste High-End-Optiken in einem einzigen Prozessschritt gefertigt. In den Smart Glasses von Viewpointsystem sollen diese kundenspezifische Produktanpassungen möglich machen.

SO HILFT EYE TRACKING IN DER PRODUKTION

Die Automatisierung und Digitalisierung verändern die Aufgaben und Berufsbilder in der Produktion. Ganze Belegschaften müssen sich neu orientieren und beispielsweise lernen, wie man Maschinen oder Roboter bedient oder programmiert, nachdem sie zuvor manuell Tätigkeiten ausgeübt haben. Nicht zuletzt gilt es, Arbeitsabläufe effizienter und sicherer zu gestalten. Hier kommt Eye Tracking ins Spiel. Unternehmen wie Toyota und Denso setzen die Technologie bereits erfolgreich auf dem Shopfloor für eine Reihe von Anwendungen ein.

Revolutionäre Rechenkraft: Neuromorphe Chips und ihre Vorteile für die Industrie

Wir verlangen immer mehr Rechenleistung von unseren Geräten, doch herkömmliche Computerarchitekturen stoßen zunehmend an ihre physikalischen Grenzen. Auf der Suche nach neuen Wegen, die Rechenleistung weiter zu steigern, lassen sich Forscher und Chipdesigner von der Art und Weise inspirieren, wie das Gehirn Informationen verarbeitet. So auch das EU-geförderte Forschungsprojekt „NimbleAI“: Viewpointsystem und 18 weitere Partner entwickeln einen neuromorphen „Super-Chip“, der bei geringem Energieverbrauch extrem leistungsfähig sein soll.

PREVIEW: DIE NEUE VPS LITE UNIT UND WEITERE INNOVATIVE PRODUKT-FEATURES

Freuen Sie sich auf ein beeindruckendes Gerät für Training, Schulung und Dokumentation – die VPS Lite Unit! Mit ihrer geringen Größe und Leichtigkeit bei gleichzeitiger Robustheit setzt sie neue Maßstäbe im mobilen Eye Tracking. Ab Herbst 2023 wird sie verfügbar sein und dem Träger einzigartigen Tragekomfort und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit bieten.

AUTO-KALIBRIERUNG UND EIN-PUNKT-KALIBRIERUNG IN DEn VPS 19 SMART GLASSES

Unsere VPS 19 Smart Glasses funktionieren für die meisten Benutzer ohne jegliche Kalibrierung und bietet eine automatisch kalibrierte Blickgenauigkeit, die für viele Anwendungen absolut ausreicht.

Für Situationen, die eine personalisierte Kalibrierung erfordern, bieten wir ein einfaches Ein-Punkt Kalibrierungsverfahren, das personalisierte κ-Winkel für jeden Augapfel schätzt und die typische Blickgenauigkeit auf unter 1° verbessert.

Wahrnehmung verbessern, Sicherheit erhöhen

Ob Soldaten, Spezialeinheiten oder Polizisten – jeder, der im Einsatz ist, hat oft nur Bruchteile von Sekunden Zeit, um Entscheidungen zu treffen. Mit Hilfe von Eye Tracking können Einsatzkräfte ihre Aufmerksamkeit trainieren und die Wahrnehmung verbessern. Viewpointsystem Gründer & CEO Nils Berger erklärt, wie die Technologie zu einem besseren Verständnis menschlicher Wahrnehmung führt sowie zu mehr Effizienz und Sicherheit im Einsatz.

Schau mir in die Augen, Avatar: Soziale Interaktion im Metaverse

Das Metaverse ist eines der großen Buzzwords und zurzeit noch nicht viel mehr als eine Vision. Viele Unternehmen engagieren sich, damit das Metaverse konkrete Formen annimmt, auch wir. Denn Eye Tracking und insbesondere unsere Digital Iris-Technologie bieten die Möglichkeit, authentisches menschliches Blickverhalten bei Avataren nachzubilden. Wir haben dazu mit Alejandro Gloriani, R&D Senior Developer im Advanced Technology Team bei Viewpointsystem, gesprochen.

INDUSTRIAL METAVERSE: DIESE MÖGLICHKEITEN BRINGT ES MIT SICH

Auch wenn das Metaverse in erster Linie noch eine Zukunftsversion ist: Die meisten Experten sind sich einig, es wird uns auch hinsichtlich deutlicher Performance-Steigerungen in der Industrie noch sehr viel mehr beschäftigen, als wir uns dies momentan vorstellen können. Wir erklären, welche Anwendungsbereiche kurz- und mittelfristig die größten Potenziale für Produktionsunternehmen bieten.

vier features für noch mehr einfachheit

Eine unkomplizierte, nutzerfreundliche Bedienung ist entscheidend, damit Smart Glasses von den Mitarbeitenden akzeptiert werden und erfolgreich im Unternehmen bestehen. Aus diesem Grund arbeiten wir ständig daran, unsere Smart Glasses noch einfacher und intuitiver in der Bedienung zu machen. Heute möchten wir vier Features vorstellen, mit denen die VPS 19 noch besser für den praktischen Einsatz unter echten Arbeitsbedingungen optimiert sind

ETRA 2022: UNSERE WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE

Ein Monat ist seit der ETRA 2022 vergangen, der besten und renommiertesten Eye-Tracking-Konferenz ihrer Art. Das Bestreben der ETRA (vollständiger Name: ACM Symposium of Eye Tracking Research & Applications) ist es, Forscher aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen, um die Eye-Tracking-Forschung und ihre Anwendungen voranzutreiben. Und das ist den Organisatoren und allen Beteiligten in diesem Jahr wirklich in jeder Hinsicht gelungen.

EYE TRACKING TROTZ SEHSCHWÄCHE

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, erfordert kamerabasiertes Eye Tracking einen „freien Weg“, d. h. möglichst keine Barrieren zwischen dem Sensor und den Augen. Gleichzeitig sollte der Nutzer die bestmögliche Sehschärfe haben, und das bedeutet für viele Menschen eine Korrektur entweder durch Kontaktlinsen oder eine Brille. Wie lässt sich dieser Konflikt lösen?

SMART GLASSES, DIE IHREN MITARBEITERN GEFALLEN

5 TIPPS wie Sie Akzeptanzschwierigkeiten vermeiden  Man darf es nicht unterschätzen: Digitalisierungsprozesse wie die Einführung von Smart Glasses im Unternehmen kommen einem Change-Prozess gleich. Während Young Professionals neuen Technologien meist…

#WOMENINTECH BEI VIEWPOINTSYSTEM

WARUM DIE DIGITALISIERUNG FRAUEN BRAUCHT In dieser Artikelserie stellen wir stellvertretend spannende Frauen vor, die bei uns in Tech-Berufen und mit technischen Themen arbeiten. Wir möchten damit mehr Mädchen und…

HANSEATIC POWER SOLUTIONS (HPS)

DIE VPS 19 IM SERVICE-EINSATZ Als Hidden Champion produziert Hanseatic Power Solutions (HPS) in Norderstedt vor den Toren Hamburgs Schaltanlagen für die ganze Welt, liefert u.a. nach Saudi-Arabien und Nigeria….

MIXED REALITY IST BALD REALITÄT

Von Nils Berger, veröffentlicht in e-media, Ausgabe April 2019, vollständiger Artikel hier Bei Datenbrillen liegen Euphorie und Enttäuschung aktuell noch nah beieinander. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die…