MA33 – WIEN LEUCHTET: “GRÜNER TEPPICH” LÄSST DIE GRÜNE WELLE WIRKLICHKEIT WERDEN

Die VPS 19 Smart Glasses wurden kürzlich eingesetzt, um im Rahmen einer experimentellen Feldstudie zu prüfen, ob die Verwendung einer digitalen App das Sehverhalten des Benutzers beeinträchtigt.

Die Magistratsabteilung „MA33 – Wien Leuchtet“ ergriff die Initiative, das städtische Fahrerlebnis über eine App zu verbessern und zu erleichtern. Die mobile App mit dem Namen „Grüner Teppich“ soll als digitaler Ampelassistent fungieren und dem Fahrer anzeigen, bei welcher zulässigen Geschwindigkeit grünes Licht erreicht wird und wie viele Sekunden die Ampel auf Rot steht. Ziel ist es, einen besseren Verkehrsfluss und ein entspannteres Fahrerlebnis zu erreichen.

Bevor die App in Wien in die Testphase gehen konnte, musste nachgewiesen werden, dass die Nutzung der mobilen App während der Fahrt weder zu Ablenkungen im Straßenverkehr noch zu möglichen Gefährdungen führen wird. Dank der Hauptfunktion der VPS 19 Smart Glasses, dem genauen Eye-Tracking und der Videoaufzeichnung, wurde Viewpointsystem beauftragt, das Sehverhalten der Fahrer während einer experimentellen Feldstudie zu untersuchen und zu analysieren. Nach Auswertung der gesammelten Daten konnte unser Consulting Team nachweisen, dass die Nutzung der App im Straßenverkehr weder zu Ablenkungen während der Fahrt noch zu möglichen Gefährdungen führt. Im Herbst 2021 wird die App offiziell für alle in Wien eingeführt.

Copyright Bilder: GEVAS software GmbH