VPS 19 IM EINSATZ BEI DER AUSBILDUNG AM BRÜCKENSIMULATOR

Dass Eye Tracking die praktische Ausbildung deutlich verbessern kann, zeigte sich kürzlich während eines Brückensimulator-Trainingskurses mit MariTerm AB, Schweden. Das Beratungsunternehmen, das sich auf sichere und qualitative Transporte spezialisiert hat, testete die VPS 19 Smart Glasses bei der Ausbildung am Brückensimulator. Im Auftrag von Wisby Tankers, Betreiber von zwölf Chemikalientankern, führte MariTerm praktische Teile des Bridge Resource Management (BRM) Trainings am Simulator durch.  

 „Gezieltes Training des Brückenteams ist vor allem dann wichtig, wenn besonders hohe Sicherheitsstandards gefordert sind, zum Beispiel beim Transport von Gefahrgut oder in der Passagierbeförderung“, erklärt BRM-Ausbilder Håkan Admarker, ein äußerst erfahrener Kapitän, der unter anderem als Kreuzfahrtkapitän bei der Royal Caribbean Group tätig war. „Die Smart Glasses mit Eye Tracking sind ein sehr hilfreiches Trainings-Tool, da sie eventuelle Ablenkungen des Auszubildenden sofort erkennbar machen. Wir sind alle Menschen, und wir alle machen Fehler. Wenn sie jedoch rechtzeitig erkannt und analysiert werden, können wir aus den Fehlern lernen“, sagt er. 

Die VPS 19 Smart Glasses übertragen das Sichtfeld des Auszubildenden live auf den Bildschirm des Ausbilders und geben per Blickpunkt-Anzeige den Aufmerksamkeitsfokus des Auszubildenden an. So kann der Ausbilder genau sehen, ob der Auszubildende mögliche Gefahrenquellen übersieht oder sich auf irrelevante Bereiche konzentriert, und ihm sofort Feedback geben. Das Training kann auch aufgezeichnet und detaillierter ausgewertet werden. Die Aufnahme kann dem Auszubildenden zum weiteren Lernen zur Verfügung gestellt werden.   

Roger Hansson, Sales Consultant für die Schifffahrtsindustrie in der Region Nordics und langjähriger Branchenkenner, konnte MariTerm auch von der unkomplizierten Handhabung der VPS 19 überzeugen. „Das System ist sehr einfach zu bedienen, auch für Ungeübte“, erklärt Hansson. „Ein weiterer Vorteil ist der hohe Tragekomfort. Die Brille ist extrem leicht und stört nicht bei der Durchführung der praktischen Arbeitsschritte.“  

Die VPS 19 bietet nun die Möglichkeit, noch qualifiziertere Schulungen durchzuführen, auch auf Distanz, und die Sicherheit zu maximieren. 

Haben Sie Interesse an weiteren Infos zu unseren Lösungen? Dann freuen wir uns auf eine E-mail an sales@viewpointsystem.com