Bernhard Kainrath ist neuer Head of Sales bei Viewpointsystem

Der Experte für Remote Work-Lösungen bringt sein Know-how fortan für die Smart Glasses von Viewpointsystem ein.

Wien, 24. Februar 2022 –Bernhard Kainrath leitet seit Mitte Januar den Vertrieb beim Datenbrillen-Hersteller Viewpointsystem aus Wien. Der 49-Jährige kommt von TeamViewer, wo er das Firmenkunden-Geschäft in Österreich aufbaute und vorwiegend Manufacturing-Unternehmen bei Fernsteuerung & Fernzugriff beriet.

Genau diese Expertise ist bei Viewpointsystem gefragt, liegen doch die Kernanwendungen der Smart Glasses im Bereich Remote Support und Fernwartung in der Industrie. Unter Kainraths Leitung soll mit einen vergrößerten Sales-Team das Kundenportfolio im DACH-Raum, aber auch international ausgebaut werden.

Der gebürtige Wiener und Absolvent des Technologischen Gewerbemuseums (TGM) Wien kann auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung in Vertriebs- und Projektmanagementpositionen mit den Schwerpunkten IT und Digitalisierung verweisen. Vor TeamViewer baute er bei Gartner das Key Account-Geschäft im österreichischen Raum aus und betreute schwerpunktmäßig Unternehmen aus der produzierenden Industrie. Davor war Kainrath in internationalen Vertriebspositionen bei den Silicon Valley-Firmen NetApp und Hitachi Data Systems tätig. Kainrath ist nach eigenen Angaben ein „passionierter Verkäufer“, der auf den direkten Kundenkontakt und auf persönliche Kommunikation setzt.

„Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit auf Distanz in der Industrie auch nach der Pandemie immer wichtiger wird, um beispielsweise unnötige und strapaziöse Reisen zu vermeiden und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Ich freue mich wahnsinnig, mit unseren Smart Glasses eine effektive Lösung anbieten zu können und eine spannende Zukunftstechnologie mit aufzubauen. Aufbauen statt bewahren war schon immer mein berufliches Credo“, so Bernhard Kainrath zu seiner neuen Aufgabe.

„Mit Bernhard haben wir einen ausgewiesenen Experten für Remote Support-Lösungen gewonnen, der die Bedürfnisse unserer Kunden genau kennt. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Vertriebsaktivitäten mit ihm an der Spitze auszubauen und weiter zu wachsen“, erklärt Nils Berger, CEO und Inhaber von Viewpointsystem.

Pressemitteilung als PDF zum Download.